Coaching Icon in Potsdam und Teltow Fläming

Das Teammanagementsystem – TMS: Instrument des Teamcoaching

Beratung auch via Teams , Zoom, Skype oder Ihrem Programm!

Das TeamManagementSystem – TMS entwickelt von Dr. Charles Margerison und Dr. Dick McCann: Eines der weltweit am meisten genutzten Instrumente zur Steigerung von Teamleistungen.

Das TeamManagementSystem ist eines der weltweit am häufigsten eingesetzten Instrumente, um Menschen und Teams zu besserer Leistungskraft zu verhelfen. Präferenzanalysen zeigen, wer im Team welche Tätigkeiten bevorzugt – und welche Verhaltensweisen daraus resultieren. Dadurch ermöglicht das  Tool ein gezieltere Teamentwicklung und Leistungssteigerung. Es basiert auf über 25 Jahren Teamerfolgsforschung und ist in vielen Sprachen verfügbar. Bis heute wurden weltweit über 1,25 Mio. Profile erstellt.

Und: Das TeamManagementProfil ist der wohl treffenste Spiegel zur Selbsterkenntnis und Selbstentwicklung für Führungskräfte und Teams den ich kenne! Tiefgründig, wertschätzend, effizient.

Über die Arbeitspräferenzen hin zur Rolle im Team

Langer steiniger Weg Illu Psychologische Beratung

Die Arbeitswelt im Blick : Das Team Management Profil bezieht sich in erster Linie auf das bevorzugte Verhalten bei der Arbeit, Arbeitspräferenzen, und nicht auf die Persönlichkeit insgesamt.

Es zeigt, was getan werden muss: Das Rad der Arbeitsfunktionen schafft ein Verständnis für die Tätigkeiten, die stetig erfolgreiche Teams im Blick haben. Die acht Arbeitsfunktionen vermitteln eine verbesserte Wahrnehmung und gemeinsame Sprache für diese Tätigkeiten.

Verbessert die Leistungsfähigkeit

Ziel der Beratung mit Unterstützung der Profile ist es, die Leistung von Führungskräften und Mitarbeitern im Arbeitsbereich zu verbessern. Es geht nicht darum, persönliche Schwächen zu erkennen, um an ihnen zu arbeiten. Es geht um die Erkenntnis und Förderung der eigenen Stärken – für eine Optimierung von Teamleistungen im Hinblick auf die Arbeitsanforderungen.

Stärkenorientierung

Das Team Management Profil zeigt: Jeder Mitarbeiter leistet von Anfang an einen wichtigen Beitrag zum Teamerfolg. Es fördert gegenseitiges Verständnisses. Das ermöglicht konfliktfreier zu arbeiten. Ein gewisses Maß an Persönlichkeitsarbeit kann notwendig sein. Diese hat jedoch vor allem das Ziel, das Verständnis für andere Arbeitspräferenzen zu fördern und dabei die Stärken von Kolleginnen und Kollegen zu entdecken.

Kontakt aufnehmen

„In einem Team, in dem jeder Einzelne viel von dem tut, was er gern tut, erhöhen sich die Energie, die Begeisterung, das Engagement und die Motivation um ein Vielfaches – und dann entsteht ein Hochleistungsteam“

Dr. Charles Margerison und Dr. Dick McCann

Marion Weise-Rühlmann

Mein Ansatz ist systemisch
und vor allem
lösungs- und ressourcenorientiert.

Über mich

Seit 2002 bin ich in eigener Praxis tätig. Erst in Berlin, dann Potsdam und nun zusätzlich auch in Trebbin. Ich begleite Sie sicher, bewusst, respektvoll und achtsam. Methodisch arbeite ich lösungs- und systemorientiert.

Methoden

Mein Ansatz ist systemisch und vor allem lösungs- und ressourcenorientiert.

Meiner Erfahrung nach haben alle Symptome eine Art „Bitte“ an uns. Sie wollen uns auf etwas hinweisen, dass es zu lernen und vielleicht zu verändern gilt.

Praktisch „arbeite“ ich vorwiegend mit Gesprächen, EMDR und Hypnose.
Methodisch bin ich mit diesen Verfahren vertraut:Oft frage ich Sie und mich: „Was will Ihre Seele (oder auch Ihr Höheres Bewusstsein) lernen? Wozu könnte Ihnen das, was gerade geschieht dienen? Was wird durch auftreten des Symptoms möglich? (Was ist das kleine Gute im großen Schlechten?) Wer ist noch betroffen? Was würde mir Ihr Partner auf diese Frage antworten?

Systemische Beratung

Die Systemische Beratung, die systemische Paarberatung oder das systemische Coaching sind/ist in erster Linie lösungsorientiert (im Gegensatz zur problemorientierten Betrachtungsweise).

Psychische Symptome werden als „Störung“ der Anpassung des Familien- (Paar-, Team- usw.)systems definiert. Individuelle Symptome sind aus dem systemischen Standpunkt betrachtet, Ergebnisse von symptom- (oder krankheits-)erzeugenden und -aufrechterhaltenden Beziehungsmustern im Zusammenspiel der wichtigen „teilnehmenden“ Personen und deren Bezugsrahmen.
Diese Personen werden in den systemischen Prozess mit einbezogen. Dazu müssen diese nicht anwesend sein: Es stehen auch geeignete Methoden für die Durchführung von systemischer Einzeltherapie und systemischer Paartherapie zur Verfügung.

Am einfachsten erklärt sich die systemische Sichtweise meiner Meinung nach mit einem Mobile: Bewegt sich ein Element, bewegen/verändern sich die anderen automatisch mit.

Virginia Satir gilt als die „Mutter“ der systemischen Therapie. In der Weiterentwicklung der systemischen Betrachtung hin zur Aufstellungsarbeit ist Bert Hellinger ein wichtiger Vertreter, sowie Dr. Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer. Wichtige Pioniere der systemisch, lösungsorientierten Beratung sind Steve de Shazer und Insoo Kim Berg.

Organisationsaufstellung ist eine sehr effektive und tiefgehende Methode ein Problem anzuschauen und achtsam nachhaltige (Los-)Lösungen zu erreichen.

Es ist möglich fast alle Systeme, die mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun haben, aufzustellen:
Teams, Organisationen (Firmen, Zweigstellen), wichtige Entscheidungen, aber auch Körpersymptome und innerpsychische Anteile können erfolgreich aufgestellt werden.

Systemisches Aufstellen, wie ich es anwende, entwickelte sich aus dem Zusammenfluß verschiedener psychotherapeutischer Verfahren wie Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Primär-, Familien- und Hypnotherapie. Jeder Aufsteller entwickelt daraus seinen eigenen Stil.

Wenn es Ihr aller erster Kontakt mit Aufstellungen ist, rate ich oft zu einer Aufstellung mit Figuren auf dem Systembrett (siehe Foto unten). Diese Variante verschafft einen Überblick, oft heilsame Distanz und neue Erkenntnisse über Zusammenhänge. Eine Aufstellung mit Stellvertreter kann, nach einiger Zeit, folgen.

Eye Movement Desensitization and Reprocessing, kurz EMDR, ist eine von Francine Shapiro in den USA entwickelte Behandlungsmethode für Trauma-Betroffene aus dem Bereich der Psychotraumatologie.

Es gibt viele Studien, die sich mit der Wirksamkeit von EMDR beschäftigen und versuchen, die Wirkungsweise zu ergründen.

Es wird davon ausgegangen, dass durch die bilaterale Stimulation mittels bestimmter Augenbewegungen (oder auch akustischen oder taktilen Reizen), eine Synchronisation der Hirnhälften erreicht wird, die es ermöglicht z.B. Blockaden und Ängste auf zu lösen, erlebten Traumen neu ein zu ordnen und Impulse zu kontrollieren (wichtig z.B. bei Süchten o./u. Essattacken). Durch Anregung zur Verarbeitung mittels angeleiteter Augenbewegungen, werden innere Bilder von aufgestauten Gefühlen getrennt und als verarbeitet ins Langzeitgedächtnis „umgelagert“.

Das Verfahren wurde natürlich weiter entwickelt und wird heute auch in der Psychotherapie, dem Coaching und anderen Bereichen angewandt. Ein weiteres Einsatzgebiet hat sich im Coaching erschlossen, oder immer dann, wenn Zielzustände noch wirkungsvoller verankert werden sollen.

NLP wird definiert als die Struktur der subjektiven Erfahrung.

NLP untersucht die Muster oder die „Programmierung“, die durch die Interaktion zwischen dem Gehirn (Neuro), der Sprache (linguistic) und dem Körper kreiert wird, und die sowohl effektives als auch ineffektives Verhalten produzieren können. Der Buchstabe P steht für Programmieren. Die Jahre, in denen NLP entstand, waren auch die Jahre des Computerbooms. Heute wird zeitgemäßer, und vor allem treffender, der Buchstabe „P“ mit dem Begriff Prozessarbeit erklärt.

Die Fertigkeiten und Techniken des NLP entstanden durch Beobachtung der Muster im excellenten Tun von Experten aus diversen Bereichen professioneller Kommunikation, unter anderem aus dem Bereich der Psychotherapie, der Wirtschaft, der Hypnose, des Rechtswesens und der Erziehung.

Zusammengefasst: Neuro-Linguistisches Programmieren ist Arbeit mit Menschen, in der es darum geht, alle Sinne zu aktivieren und ihre Erfahrungen und Gedanken so zu erweitern, dass sie für Ihr Leben sinnvolle neue Wahlmöglichkeiten entdecken.